Brazilian Buttlift Berlin

Die Wohlfühlbehandlung mit Eigenfett

Brazilian Butt Lift

Mehr als 250 Patienten haben Dr. Mertz bewertet!
Erfahrungsberichte ansehen

Mehr als 250 Patienten haben Dr. Mertz bewertet!
Erfahrungsberichte ansehen

Brazilian Butt lift (BBL) bei Frau Dr. Mertz in Berlin

Wie die Brust so ist auch der Po für das Selbstbild einer Frau sehr wichtig. Dabei wird ein runder Po mit einer sogenannte Apfelform als attraktiv wahrgenommen.

Wenn Training oder Ernährungsumstellung nichts bringen, sind viele bereit, durch einen ästhetischen Eingriff nachzuhelfen.

Beim klassischen Brazilian Butt Lift wird nicht nur eine reine Po-Vergrößerung durchgeführt, sondern vielmehr die gesamt Figur modelliert.

Zunächst wird überschüssiges Fett an Ober- und Unterbauch, Rücken, Flanken sowie der Taille abgesaugt. Die Fettabsaugung zielt darauf ab, die Körpersilhouette oberhalb des Pos so zu verändern, dass die Taille schmaler wird und somit die Rundung des Pos maximal betont wird. Ziel der Fettabsaugung ist also nicht nur Fett für die Po-Vergrößerung zu gewinnen, sondern auch den Körper so zu modellieren, dass die weibliche Silhouette perfekt betont wird.

Das abgesaugte Eigenfett wird dann nach einer entsprechenden Aufbereitung dazu benutzt, um den Po-Bereich zu modellieren: zum einen kann der Po selbst aufgefüllt werden, um die perfekte Apfelform zu erreichen, zum anderen werden aber auch oft die seitlichen Regionen am Po, die eingedrückt wirken, aufgefüllt.

Inhaltsverzeichnis

Was ist der Brazilian Butt Lift?

Beim Brazilian Butt Lift wird überschüssiges Fett an Ober- und Unterbauch, Rücken, Flanken sowie der Taille abgesaugt. Die Fettabsaugung zielt darauf ab, die Körpersilhouette oberhalb des Pos so zu verändern, dass die Taille schmaler und somit die Rundung des Pos maximal deutlich wird. Ziel der Fettabsaugung ist also nicht nur Fett für die Po-Vergrößerung zu gewinnen, sondern auch den Körper so zu modellieren, dass die weibliche Silhouette perfekt betont wird.

Das abgesaugte Eigenfett wird dann nach einer entsprechenden Aufbereitung dazu benutzt, um den Po-Bereich zu modellieren: zum einen kann der Po selbst aufgefüllt werden, um die perfekte Apfelform zu erreichen, zum anderen werden aber auch oft die seitlichen Regionen am Po, die eingedrückt wirken, aufgefüllt.

Beratungsgespräch zum BBL bei Frau Dr. Mertz

In einem umfassenden Aufklärungsgespräch wird zunächst die Wahl der OP-Methode und die Eignung für diese besprochen.

Bringt die Patientin die Voraussetzungen für ein Brazilian Butt Lift mit, d.h. genügend Fettgewebe, kann der konkrete Behandlungsablauf durchgegangen werden und die mit dem Eingriff verbundenen Risiken besprochen werden.

Es wird ein individueller Behandlungsplan erstellt und die Kosten werden besprochen.

Vorteile des BBL Berlin

Es wird nicht nur der Po optimiert, sondern die ganze Figur modelliert, um eine maximal weibliche Silhouette zu erreichen. Da wir nur mit eigenem Fettgewebe arbeiten, gibt es weder Allergien noch Abstoßungsreaktionen. Das Eigenfett verbessert zusätzlich auch die Hautqualität im Po-Bereich. Außerdem wird ein permanentes Ergebnis durch die BBL Berlin erzielt.

  • Ganze Figur wird modelliert
  • Besser Hautqualität am Po
  • Weder Allergien noch Abstoßungsreaktionen

Terminvereinbarung

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit Frau Dr. Mertz! Als erfahrene Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie beratet sie Sie gerne und beantwortet Ihnen Ihre Fragen zur Po-Vergrößerung mit Eigenfett (Brazilian Buttlift) in Berlin.
Buchen Sie Ihren Termin

Behandlungsablauf des BBL in der Klinik Dr. Mertz

Vorzugsweise wird das Brazilian Butt Lift unter Vollnarkose durchgeführt.

Im Rahmen einer Fettabsaugung wird zunächst das Fett abgesaugt, welches gebraucht wird, um das Gesäßvolumen zu erhöhen und eine neue Po-Form zu schaffen. Die Fettabsaugung erfolgt üblicherweise mittels der Tumeszenztechnik. Dabei wird vor dem Absaugprozess eine Flüssigkeit in die entsprechenden Areale injiziert, die das Fettgewebe löst und auflockert. Damit ist es möglich, das Fett schonend abzusaugen, ohne das umliegende Gewebe zu verletzen. Hierbei werden feinste Kanülen verwendet, welche permanent vibrieren.

Anschließend wird das Eigenfett für das Lipofilling speziell aufbereitet.

Dann folgt die eigentliche Po-Formung. Mit speziellen Kanülen wird das gewonnene Fettgewebe gezielt und gleichmäßig relativ oberflächlich in die Gesäßregion eingebracht, bis die gewünschte Form und Größe erreicht ist. Die Einstichstellen werden mit einer hauchdünnen Naht verschlossen.

Die komplette, zweiteilige Behandlung kann insgesamt bis zu vier Stunden dauern – je nach Umfang des Brazilian Butt Lift bzw. der Absaugmenge des Eigenfetts erhöht sich die OP-Dauer.

Die Nachbehandlung

Bereits im OP bekommt die Patientin eine Kompressionshose angezogen, die sie etwa 4 Wochen lang tragen muss. Nach einer größeren OP sollte man eine Übernachtung in der Klinik einplanen. Je nach Alter, OP-Dauer und in Abhängigkeit von der individuellen Krankengeschichte kann man aber auch nach einem BBL Berlin wieder nach Hause gehen.

Der Einheilungsprozess des Fettgewebes geschieht in den ersten 2 Wochen. In dieser sensiblen Zeit sollte besonders darauf geachtet werden, möglichst wenig Druck auf die behandelte Gesäßregion auszuüben. Das bedeutet, dass man anfangs das Liegen auf dem Rücken und Sitzen auf ein Minimum reduzieren sollte, um Druckbelastungen so gering wie möglich zu halten, damit möglichst viel Fett auf Dauer anwächst.

Spezielle BBL-Kissen können in dieser Zeit das Sitzen unterstützen.

Wer ist für ein Brazilian Butt Lift geeignet?

Grundlegend ist der Brazilian Butt Lift für alle Personen geeignet, die sich eine Po-Vergrößerung ohne Implantat wünschen. Für die Transplantation ist es auch wichtig, dass Sie über ausreichend Fett verfügen, damit wir eine zufriedenstellende Po-Vergrößerung erreichen.

Brazilian Butt Lift bei schlanken Frauen

Bei besonders schlanken Frauen kann in der Regel nicht genügend Fett gewonnen werden, um eine zufriedenstellende Po-Vergrößerung zu erreichen. Alternativ kann in solchen Fällen ein Po-Aufbau mit Implantat in Betracht gezogen werden – auch eine Kombination aus Eigenfett und Implantat ist prinzipiell möglich.

Brazilian Butt Lift nach einer Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft kann den Körper einer Frau erheblich verändern, insbesondere den Bauch, die Hüften und das Gesäß. Nach der Geburt kann es zu einer Verringerung des Volumens oder zur Absenkung des Gesäßes kommen. Ein Brazilian Butt Lift (BBL) nach einer Schwangerschaft ist ein Verfahren, das vielen Frauen hilft, das verlorene Volumen wiederherzustellen und eine festere und jugendliche Kontur des Gesäßes zu erreichen. Es ist wichtig, nach der Schwangerschaft einige Monate zu warten und eine Stabilität des Körpergewichts zu erreichen, bevor man einen BBL in Betracht zieht.

Brazilian Butt Lift bei Übergewicht

Ein Brazilian Butt Lift kann auch für übergewichtige Personen eine Option sein, wobei es einige wichtige Überlegungen zu berücksichtigen gibt. Übergewicht kann tatsächlich von Vorteil sein, da mehr Fett vorhanden ist, das für die Transplantation entnommen werden kann. Allerdings kann ein zu hohes Körpergewicht das Risiko von Komplikationen während und nach der Operation erhöhen. Viele Chirurgen empfehlen, dass Patienten vor dem Eingriff ein gesundes Gewicht erreichen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen und das Risiko von Komplikationen zu minimieren. Es ist essenziell, sich von einem qualifizierten plastischen Chirurgen, wie Frau Dr. med. Indra Mertz beraten zu lassen, um festzustellen, ob man ein geeigneter Kandidat für diesen Eingriff ist.

Erfahrungsberichte zur Po-Vergrößerung (Brazilian Buttlift) in Berlin

  • Sehr schönes Ergebnis, bin sehr zufrieden! Die Nachbehandlung war super ich habe mich wirklich sehr sicher und in guten Händen gefühlt . Besonders nettes , kompetentes und freundschaftliches Praxis Team . Danke !!!
  • Ich kann Frau Dr. Mertz und ihr gesamtes Team nur empfehlen. Von Anfang bis einschließlich der Nachsorge wurde ich gut beraten und betreut. Frau Dr. Mertz hat ein super schönes Ergebnis realisiert. Ich bin mega happy.
  • Ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis . Frau Dr. Mertz ist eine tolle Ärztin und auch das Praxisteam ist super. Ich kann sie nur weiter empfehlen .
  • Eine Rundumwohlfühlpraxis, alle Mitarbeiter sind mega nett und freundlich. Als Patientin habe ich mich hier sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt . Für mich würde niemals eine andere Praxis in Frage kommen?

Kosten für ein BBL in der Klinik Dr. Mertz

Der Preis für ein BBL Berlin in der Klinik Dr. Mertz richtet sich nach folgenden Faktoren:

Wie viel Fett wird abgesaugt? An einer oder mehreren Körperstellen? Wie stark soll der Volumenzuwachs ausfallen? Wird der Eingriff ambulant oder stationär durchgeführt?

Jeder Eingriff muss daher individuell festgelegt und berechnet werden. Dies kann erst nach einer ausführlichen Untersuchung und Beratung geschehen, an deren Anschluss die Patientin einen verbindlichen Kostenvoranschlag ausgehändigt bekommt.

Risiken des Brazilian Butt Lift

Wird das Brazilian Butt Lift von einem erfahrenen Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie durchgeführt, so sind die Risiken überschaubar. Komplikationen können aber prinzipiell nie gänzlich ausgeschlossen werden.

Zu den typischen Begleiterscheinungen eines BBL Berlin gehören Schwellungen und leichte Blutergüsse, die aber meist nach ein bis zwei Wochen abgeklungen sind.

Grundsätzlich besteht auch ein Infektionsrisiko an den Zugangsstellen. Um solchen Entzündungen vorzubeugen, erhalten alle Patientinnen in der Klinik Dr. Mertz während des Eingriffs ein Antibiotikum über eine Infusion.

Wichtig ist außerdem, dass das Eigenfett relativ oberflächlich eingespritzt wird.

Wird das Fett zu tief in den Pomuskel injiziert, so können große Blutgefäße perforiert werden, Fett kann in die Venen gelangen und von dort aus zur Lunge, wo dann eine Fettembolie verursacht wird.

Worin liegt der Vorteil der Po-Vergrößerung mit Eigenfett gegenüber anderen Methoden?

Der bedeutendste Vorteil einer Po-Vergrößerung mit Eigenfett (BBL) besteht darin, dass das Fett vom eigenen Körper stammt und somit nicht abgestoßen wird. Ebenso sind allergische Reaktionen fast ausgeschlossen. Wenn auch selten, so kann der Körper mit Fremdkörpern – wie zum Beispiel Silikonimplantaten – Probleme haben und diese Versuchen abzustoßen. Eigenfett, wie es beim Brazilian Buttock Lift Berlin verwendet wird, akzeptiert der Körper normalerweise jedoch ohne Probleme und ist somit einfach und erfolgreich anzuwenden.

Ein weiterer Vorteil von Eigenfett besteht darin, dass es sich sehr gut zum Modellieren eignet. Während Implantate in fest vorgegebenen Formen und Größen erhältlich sind, lässt sich Eigenfett ganz individuell anwenden. Es kommt nur dort zum Einsatz, wo es benötigt wird und dann auch in der korrekten Menge. Außerdem hat sich die Technik in den letzten Jahren immer weiter verbessert, sodass heute nicht nur das Gewebe mit Eigenfett unterspritzt wird, sondern auch richtiges Formen möglich ist. Das wird beispielsweise dann wichtig, wenn es in einer Kombination mit einem Implantat aus Silikon vorgesehen ist. So kann das Implantat für die Masse der Pobacke sorgen, während mit dem Eigenfett die Modellierung an den Randbereichen vorgenommen wird. Das nötige Fettabsaugen vorher sorgt zudem dafür, dass so die weibliche Silhouette perfekt betont werden kann.

Warum Sie für ein Brazilian Butt Lift zu uns kommen sollten?

Wir nehmen uns die nötige Zeit, die ein derart lebensverändernder Eingriff für Ihre Schönheit erfordert. Damit meinen wir nicht nur die ca. 2-3 Stunden des Brazilian Butt Lift selbst, sondern auch das intensive Vorgespräch sowie die anschließende Betreuung und Nachsorge. Uns ist besonders wichtig, dass sich unsere Patienten wohlfühlen und der Aufenthalt bei uns in der Klinik so angenehm wie möglich verläuft. Wenn Sie möchten, kann der Eingriff ambulant erfolgen. Das bedeutet, dass Sie bereits nach wenigen Stunden wieder nach Hause können. Auf Wunsch können Sie jedoch auch über Nacht bleiben und von einer optimalen Betreuung profitieren.

Dazu gehört selbstverständlich auch, dass das gewünschte Ergebnis erzielt wird. Dafür ist Frau Dr. Indra Mertz verantwortlich, die sich 2012 selbstständig machte und die Dr. Mertz Klinik GmbH gründete. Ärztin ist Frau Dr. Mertz bereits seit 2004 und seitdem hat sie sich in Kliniken vom Bodensee bis Hamburg als Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie einen Namen gemacht. In ihrer Laufbahn hat sich Frau. Dr. Mertz insbesondere auf Po-Vergrößerungen, Brustchirurgie und Fettabsaugungen spezialisiert. Sowohl Implantate als auch Brazilian Buttock Lift gehören zu ihren Routine-Eingriffen.

Terminvereinbarung

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit Frau Dr. Mertz! Als erfahrene Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie beratet sie Sie gerne und beantwortet Ihnen Ihre Fragen zur Po-Vergrößerung (Brazilian Buttlift) in Berlin.
Buchen Sie Ihren Termin

Wie viel Eigenfett sollte bei der Patientin vorhanden sein?

Viele der Frauen, die zu uns in die Klinik kommen, sind sehr schlank, sodass ein Brazilian Butt Lift nicht immer möglich ist. Dazu nutzen wir auch das Vorgespräch, um herauszufinden, ob die Patientin für diese Methode der Po-Vergrößerung infrage kommt oder nicht. Oft ergibt sich die optimale Lösung in einer Kombination aus BBL und Implantat.

Wichtig zu wissen ist, dass die Menge des an Bauch oder Hüften abgesaugten Fetts nicht eins zu eins wieder am Po eingespritzt werden kann. Das entnommene Fett muss zunächst gereinigt und aufbereitet werden, was dazu führt, dass die verwendbare Fettmenge deutlich geringer ist als die entnommene Fettmenge.

Sollte man an Gewicht zunehmen?

Natürlich ist die geplante Zunahme von Körpergewicht durch das „Anfuttern“ von Fett eine Möglichkeit, genügend Eigenfett für eine Po-Vergrößerung zu „produzieren“. Allerdings birgt dieses Vorgehen auch Risiken, denn das Fett kann auch an ungewollten Stellen angereichert werden, an denen wir es später nicht absaugen können. Außerdem ist fraglich, ob es überhaupt notwendig ist, an Gewicht zuzunehmen. Vereinbaren Sie daher zunächst einen Termin mit uns und wir schauen gemeinsam, ob die vorhandene Fettmenge im Körper ausreichend ist oder ob eine gewollte Gewichtszunahme für Ihren Wunsch nach einem perfekten Po hilfreich ist. Starten Sie Ihre Gewichtszunahme jedoch nicht auf den bloßen Verdacht hin, dass Sie das Fett nachher noch gebrauchen könnten.

Welche Voruntersuchungen sind notwendig?

Bei einem ausführlichen Vorgespräch wird zunächst festgestellt, ob Sie für ein BBL infrage kommen. Denn nur, wenn Ihr Körper ausreichend überschüssiges Fett besitzt, kann es für ein späteres Auffüllen am Po verwendet werden. Bei der diesem Termin wird natürlich auch geschaut, ob Sie gesundheitlich zu diesem Eingriff fähig sind, oder ob eine eventuelle Vor- oder akute Erkrankung ein Aufschieben des Eingriffs nötig macht.

Was sind die Erfolgsaussichten?

Der Eingriff selbst ist sehr einfach und gelingt nahezu immer. Die Erfolgsaussichten auf eine Verbesserung der eigenen Silhouette ergeben sich erst in den Wochen nach dem Eingriff. Bei dem eingespritzten Fett spricht man vom „Einheilen“. Das bedeutet, dass das implantierte Fettgewebe an Ort und Stelle „festwachsen“ muss. Geschieht das nicht, baut der Körper die Fettzellen nach und nach wieder ab. Zu einem gewissen Anteil ist dies auch völlig normal. Entscheidend ist, dass in den ersten zwei bis vier Wochen nach der Operation (hier findet der Prozess der Einheilung statt) kein Druck auf den Bereich ausgeübt wird. Aus diesem Grund bekommen Sie von uns direkt nach dem Eingriff eine Kompressionshose und sie sollte in dieser Zeit auf das Sitzen verzichten, damit kein übermäßiger Druck aufgebaut wird. Wird diese Einheil-Zeit beachtet, so gilt der Po nach vier Wochen als stabil. Das endgültige und dauerhafte Ergebnis ist allerdings erst nach 4 – 6 Monaten sichtbar.

Schließen