Gynäkomastie Berlin

Männliches Selbstbewusstsein neu definiert

Gynäkomastie Berlin

Mehr als 250 Patienten haben Dr. Mertz bewertet!
Erfahrungsberichte ansehen

Mehr als 250 Patienten haben Dr. Mertz bewertet!
Erfahrungsberichte ansehen

Gynäkomastie Berlin – Brustverkleinerung Mann

Bei der Gynäkomastie Berlin entfernen wir vermehrtes Brustdrüsengewebe (= Gynäkomastie). In leichteren Fällen kann der Drüsenkörper abgesaugt werden, in ausgeprägten Fällen entfernt man den Drüsenkörper über einen Schnitt am Brustwarzenrand.

Je nach Ausprägung wird der Eingriff mit örtlicher Betäubung oder unter Narkose in unserer Belegklinik durchgeführt.

Nach dem Eingriff sollte für sechs Wochen ein Kompressionsmieder zur Optimierung des Ergebnisses getragen werden. Eine körperliche Schonung ist für ca. eine Woche erforderlich.

Die Gynäkomastie Berlin beim Mann – Die wichtigsten Fragen

Umgangssprachlich werden sie als „Männerbrüste“ bezeichnet. Doch eine Gynäkomastie ist eine Bedingung, die unterschiedliche Ursachen haben kann. Meist ist eine Verschiebung im Hormonhaushalt verantwortlich. Zu viel Östrogen oder zu wenig Testosteron sind dann verantwortlich dafür, dass die Brustdrüsen bei Männern über das normale Maß hinaus anwachsen. Diese Krankheit nennen wir Gynäkomastie. Sie ist nicht mit einer Vergrößerung durch zu viel Fettablagerungen zu verwechseln, bei der auch an anderen Stellen des Körpers Fett eingelagert wird. Solche „Männerbrüste“ werden auch als falsche Gynäkomastie oder Lipomastie bezeichnet und können oft schon durch eine einfache Fettabsaugung behandelt werden.

Gründe für eine Gynäkomastie gibt es viele. Bereits im Säuglingsalter sind 90 % aller Babys davon betroffen, danach auch sehr häufig im Zuge der Pubertät durch hormonelle Veränderungen. Eine dritte Konzentration von Fällen findet sich ab einem Alter von 50 Jahren, in dem rund die Hälfte der Männer von dieser Krankheit (mal mehr und mal weniger ausgeprägt) betroffen sind. Aber auch die Einnahme von Medikamenten (z. B. ACE-Hemmer, Antidepressiva), die übermäßige Einnahme von Drogen oder stark östrogenhaltigen Lebensmitteln (Bier, Fleisch) oder andere Erkrankungen (z. B. chronische Leber- oder Niereninsuffizienz) können eine Gynäkomastie auslösen. Eine „Männerbrust“ kann jedoch in unsere Klinik in Berlin mit einer einfachen Operation behoben werden.

Voruntersuchung

Bei der Voruntersuchung zur Gynäkomastie Berlin beim Mann muss zunächst ausgeschlossen werden, dass es sich auch tatsächlich um eine Gynäkomastie handelt, welche durch einen kurzen operativen Eingriff behoben werden kann. Dem hormonell bedingten Männerbusen in der Symptomatik sehr ähnlich ist der Brustkrebs (Mammakarzinom) beim Mann, einem Tumor in bzw. an der Brustdrüse. Allerdings ist diese Erkrankung im Gegensatz zum Anteil bei Frauen sehr selten. Nur etwa 1 % aller Mammakarzinome werden bei Männern diagnostiziert.

Nichtsdestotrotz bespricht unsere Ärztin Frau Dr. med. Indra Merz während der Voruntersuchung bzw. bei einem ersten Beratungsgespräch alle möglichen Vorerkrankungen mit dem Patienten und bespricht auch die möglichen Komplikationen des Eingriffs. Auch wird geprüft, ob die „Männerbrust“ auf einem anderen Weg entfernt werden kann. Hiermit ist weniger der Gang über eine Intensivierung des Sports als vielmehr eine Verminderung der auslösenden Faktoren gemeint, welche das Symptom der Gynäkomastie ausgelöst haben. Ist dies nicht möglich, erfolgt ein operativer Eingriff.

Terminvereinbarung

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit Frau Dr. Mertz! Als erfahrene Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie beratet sie Sie gerne und beantwortet Ihnen Ihre Fragen zur Brustverkleinerung Mann in Berlin.
Buchen Sie Ihren Termin

Ablauf der Gynäkomastie Berlin

Die Brustverkleinerung beim Mann ist besonders in den Fällen sehr einfach, in denen es sich um eine Lipomastie handelt, also eine fetthaltige Männerbrust. Hier reicht eine herkömmliche Fettabsaugung, bei der oft ein kleiner Schnitt am Rand des Brustmuskels ausreicht. Über diesen kann das zuvor mit einer Flüssigkeit gelöste und vergrößerte Fettgewebe ganz einfach abgesaugt werden.

Drüsengewebe ist allerdings deutlich fester, sodass ein einfaches Absaugen hier nicht ausreicht. Bei einer echten Gynäkomastie in Berlin wird daher auch die männliche Brustdrüse entfernt (Andromastektomie). Dabei kommen Patienten nicht um einen Schnitt im Bereich der Brustwarze herum. Über diesen Schnitt werden sowohl Drüse als auch überschüssiges Drüsengewebe entnommen. In der Regel reicht ein relativ kleiner Eingriff, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Nur in den Fällen, in denen eine besonders starke Ausprägung der Gynäkomastie vorliegt, wird (wie bei einer Brustverkleinerung bei Frauen) die Brust auch gestrafft und eventuell auch die Brustwarze verkleinert.

Mögliche Komplikationen bei der operativen Behandlung einer Gynäkomastie

Die Brustverkleinerung beim Mann zählt zu den einfachen Eingriffen und birgt keine expliziten Risiken. Wie bei jedem operativen Eingriff kann es aber auch hier zu Komplikationen kommen. Dazu zählen Probleme wie Blutungen, Thrombosen oder Wundheilungsstörungen. Das Risiko von Komplikationen bei einer Gynäkomastie Berlin unterscheidet sich auch danach, ob der Eingriff unter Vollnarkose oder mit einer lokalen Betäubung stattfindet.

Nach der Korrektur & Heilungsverlauf

Nach der Gynäkomastie Berlin in unserer Klinik am Kurfürstendamm geben wir unseren Patienten ein Kompressionsmieder mit nach Hause, welches sechs Wochen lang getragen werden sollte, um für eine optimale Abheilung und Stabilisierung des Ergebnisses zu sorgen. Körperlich schonen müssen sich unsere Patienten nur ca. eine Woche. Übrigens kann der Eingriff einer Brustverkleinerung beim Mann in unserer Klinik auch stationär erfolgen – muss er aber nicht. Gerade bei einer lokalen Betäubung können unsere Patienten schon nach kurzer Zeit wieder nach Hause.

Erfahrungsberichte zur Gynäkomastie Berlin

• Sehr schönes Ergebnis, bin sehr zufrieden! Die Nachbehandlung war super ich habe mich wirklich sehr sicher und in guten Händen gefühlt . Besonders nettes , kompetentes und freundschaftliches Praxis Team . Danke !!!
  • Ich kann Frau Dr. Mertz und ihr gesamtes Team nur empfehlen. Von Anfang bis einschließlich der Nachsorge wurde ich gut beraten und betreut. Frau Dr. Mertz hat ein super schönes Ergebnis realisiert. Ich bin mega happy.
  • Frau Dr. Mertz kenne ich bereits seit vielen Jahren. Es ist für mich längs überfällig, Frau Dr. Mertz für ihre Freundlichkeit, sehr gute Beratung und Hyaluron Behandlungen zu bedanken um an dieser Stelle die allerbeste Bewertung abzugeben. . Ich wurde noch niemals enttäuscht, bin jedes Mal total begeistert und kann Frau Dr. Mertz beim besten Willen weiterempfehlen, was ich auch schon getan habe.. Frau Dr. Mertz ist für mich die beste Ärztin in Berlin..verdient nur Bestnoten. Auch ihr freundliches Team verdient ein großes Dankeschön. t
  • Nach schlechten Erfahrungen bei Heilpraktiker und anderen Ärzten bin ich hier gelandet. Das Team, die Ärztin und Behandlungen sind einfach nur super. Mehr als empfehlenswert

Die Kosten einer Gynäkomastie-Operation

Die Kosten für eine Gynäkomastie Berlin, um einen Männerbusen zu entfernen, hängen davon ab, ob nur eine oder beide Brüste betroffen sind. Auch macht es einen preislichen Unterschied, wie stark die Gynäkomastie fortgeschritten ist und welche Methode der Betäubung vom Patienten gewünscht wird. In unserer Klinik am Kurfürstendamm beginnen Operationen dieser Art bei einem Preis von 2.900 €.

Terminvereinbarung

Buchen Sie Ihren Termin

Kann Gynäkomastie auch ohne Operation behandelt werden?

Diese Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten. Bei Säuglingen und Jungs im Teenageralter verschwindet die Gynäkomastie meist von alleine. Bei erwachsenen Männern in der Regel nicht mehr. Auch Sport ist nur hilfreich, wenn Fettleibigkeit (falsche Gynäkomastie) Grund für die größere Brust ist. Chancen auf eine Behandlung ohne Operation bestehen nur dann, wenn der Grund (zum Beispiel Drogenkonsum) klar identifiziert und abgestellt werden kann. Ansonsten verspricht nur eine Operation eine dauerhafte Behebung der Männerbrust.

Wie lange dauert die Operation

Die eigentliche Operation dauert ca. 1 Stunde. Je nach zu entfernender Masse kann es etwas länger dauern oder auch schneller gehen. Ein zeitlicher Unterschied besteht auch darin, ob bei einer oder bei zwei Brüsten das Brustdrüsengewebe entfernt werden muss.

Benötige ich eine Narkose bei einer Gynäkomastie-Operation?

Eine Vollnarkose ist nicht notwendig, kann auch Wunsch jedoch durchgeführt werden. Über die Möglichkeiten und Risiken der Narkose klärt unsere Ärztin Dr. Merz Sie bei einem ersten Beratungsgespräch ausführlich auf.

Wie bereite ich mich auf die Operation vor?

Wie auch bei allen anderen Operationen sollten Sie die Anweisungen und Ratschläge Ihrer Ärztin vor der Operation beachten. Dazu gehören die übliche Körperhygiene, der Verzicht auf Drogen (auch Alkohol und Tabak) und übermäßigen Konsum von Kaffee. Ansonsten können wir Ihnen nur raten, sich zu entspannen und vertrauensvoll in die Hände unseres erfahrenen Personals zu begeben. Bei einer Vollnarkose müssen Sie am OP-Tag nüchtern sein.

Übernimmt die Krankenkasse die Kosten meiner Brustverkleinerung?

In der Regel gilt eine Brustverkleinerung beim Mann als ästhetischer Eingriff, welcher vom Patienten selbst zu tragen ist. Nur in wenigen Fällen übernehmen Krankenkassen die Behandlungs- bzw. Operationskosten. Dies kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn der Verbleib der „Männerbrust“ zu Folge Erkrankungen führen kann oder die Gynäkomastie Grund für eine schwere psychische Belastung ist. Wenn Sie Grund zu der Annahme haben, dass Ihre Kosten von der Krankenkasse übernommen werden könnten, sprechen Sie dies am besten vor Beginn einer Behandlung mit Ihrer Krankenkasse ab.